Jubiläum der NABU OG Darmstadt

Ein Jubiläum

Ein Jubiläum. Am Samstag den 17.11.2012 feierte im Darmstädter Justus-Liebig-Haus die NABU Gruppe Darmstadt ihr 101Jähriges Bestehen. Geladene Gäste aus Politik, Kirche, und Kommunalverwaltung, sowie einige Verbände nahmen gerne die Einladung an, um an der Feier teilzunehmen. Der festlich geschmückte Saal im Obergeschoss des Hauses lud zur Kurzweil ein. Ein kleines Orchester sorgte für Musikalische Unterhaltung.

Einen ersten Überblick von der Geschichte des Naturschutzbundes konnten sich die Gäste im Foyer machen, an etlichen Stellwänden die mit Bildmaterial bestückt waren, zeigte die Gruppe ihre Tätigkeiten im Naturschutz.

So war auch eine Historische Ausstellung zu sehen, mit den Anfängen des (BfV) und der Gründerin Lina Hähnle.

Aus den nur wenig zählenden Gruppen im Schwäbischen Raum 1899, wurden Hunderte in der ganzen Republik. Es sprach sich zu dieser Zeit unter den Vogelliebhabern offenbar schnell herum, was diese Engagierte Frau für den Vogelschutz getan hatte. Bald gab es einen Bundesverband und in den Folgejahren entstanden Landesverbände und Kreisverbände. Darin fanden sich die Ortsgruppen wieder.

Heute sind es Bundesweit über eine halbe Million Mitglieder die sich im NABU engagieren oder mit ihrem Beitrag unterstützend helfen und fördern.

So wurden auch an diesem Abend drei Verdiente Mitglieder für langjährige Arbeit im Verein mit einer Silbernen Ehrennadel ausgezeichnet. Glückwunsch von hier.

Einige Bilder zeigen einen Ausschnitt der Feier.