Naturschützer bauen auf Unterstützung

Mitgliederwerbung im NABU-Kreisverband Darmstadt 2014

An den Haustüren im Kreis Darmstadt werden ab dem 11.08.2014 für ca. acht bis zehn Wochen junge Menschen im Rahmen einer Aktion des Naturschutzbundes Deutschland (NABU) um Unterstützung für die örtliche Naturschutzarbeit werben. In persönlichen Gesprächen mit den Bürgern zeigt sich immer wieder, dass wir auf die moralische Unterstützung der Menschen zählen können. Mit dieser Aktion wollen wir nun die Leute vor Ort ansprechen und fragen, ob sie uns bei unserer ehrenamtlichen Arbeit unterstützen. Leider zieht sich die Politik in Hessen auf Landesebene in Punkto Umweltschutz immer mehr aus der Verantwortung, so dass unsere Aufgaben immer vielfältiger werden. Nicht nur tatkräftige, auch finanzielle Hilfe wird benötigt. Denn vom Flächenankauf über Artenschutzprojekte bis hin zu Material für die Jugendarbeit ist leider nichts umsonst zu haben.

Die jungen Leute kommen aus dem gesamten Bundesgebiet und führen die Aktion unter Führung des NABU-Kreisverbands durch.  Die jungen Naturschützer, meist Studenten oder Abiturienten die sich bei einer vom NABU beauftragten Agentur beworben haben, sind von 12.00 Uhr bis 21.00 Uhr in der Region unterwegs und tragen ein blaues T-Shirt mit NABU-Emblem. Natürlich können sich alle ausweisen. Es werden keine Spenden angenommen oder Bargeldgeschäfte getätigt, sondern ausschließlich über die örtliche NABU-Arbeit informiert und für eine Mitgliedschaft und ehrenamtliche Mitarbeit geworben.

Bilanz der Mitgliederwerbung im Kreisverband Darmstadt, nach sechswöchiger Kampagne sind ca. 745 neue Mitglieder dazu gekommen. Eine beachtliche Zahl.

Wir vom Vorstand des NABU KV Darmstadt danken den jungen NABU Leuten für ihr Engagement in der Werbung. Und ganz besonders danken wir natürlich den neuen Mitgliedern im NABU. Nach Durchsicht der Unterlagen haben sich insgesamt 37 aktive Leute gemeldet, die in einer Gruppe engagiert mitmachen möchten.

Danke an alle.

Für Fragen und Details zur Werbeaktion oder zu unseren Projekten stehe ich Ihnen jederzeit gerne telefonisch unter der Nr. 06151/3911936 zur Verfügung.

Hugo Schnur

NABU-Kreisvorsitzender