Tierunterstand in der "Altneckarlache"

Offizielle Einweihung und Übergabe des Tierunterstandes

Alsbach-Hähnlein: Ende Juli trafen sich Vertreter der einzelnen Kooperationspartner zu einer kleinen Feierstunde, anlässlich der offiziellen Übergabe an die Nutzerin, direkt neben dem Unterstand. Jeder der Anwesenden konnte sich zunächst ein Bild von der Konstruktion und Größe des Unterstandes machen. Auch Untermieter waren zugegen.

Frau Fay, die neue Eigentümerin freute sich über die schöne Halle. Sie lobte die gute Zusammenarbeit aller Beteiligten an diesem Projekt. Ganz besonders freut sie sich für ihre Tiere. Denn diese brauchen jetzt nicht mehr bei schlechtem Wetter im Freien stehen. Platz ist auch genug vorhanden, die Herde könnte bald ein wenig größer werden, so Fay.

In gemütlicher Runde, bei verschiedenen Getränken und Hausgemachten Rindswürsten vom Grill wurde ausgiebig gefachsimpelt. Jeder war zufrieden. Er hat sich gelohnt, der Aufwand.

Die eigentlichen Nutzer, nämlich die Rinderherde machte überhaupt keine Notiz von der Feierstunde. Sie standen fernab vom Treiben auf einer Wiese und ließen sich das frische Gras schmecken. Auch einen Fototermin für die Presse interessierte sie nicht.

War ja auch nicht so dramatisch. Denn ihre Hauptaufgabe ist ja die Landschaftspflege auf natürliche weiße, und die machen sie gründlich. Nicht auf Bildern posieren.

Resümee: Wir von den Verbänden und der Kommune konnten in diesem Gesamtprojekt nur unterstützend helfen. Die Tiere leisten ihren Beitrag dazu bei. Hoffen wir, das sie gesund bleiben.

Daher, Danke an alle Beteiligten.

Bildmaterial v. H. Schnur

Aktuelle Schutzmaßnahme in der Gemarkung Alsbach-Hähnlein

Im Jahre 2013 - 2014 mussten die Kooperationspartner unter Federführung der UNB, eine weitere Maßnahme durchführen lassen. Für die Rinderherde die im Landschaftspflegeplan eine wichtige Rolle spielt, und zur Stabilisierung des Konzeptes beiträgt, musste ein Unterstand errichtet werden. Diese Notwendigkeit einen trockenen Stehplatz für die Tiere anzubieten schreibt das Tierschutzgesetz vor. So wurde auf einem Grundstück im NSG "Altneckarlache" bei Alsbach- Hähnlein ein Artgerechter Tierunterstand errichtet. Hier können nun die Weidetiere bei sehr schlechtem Wetter untergebracht werden. Es besteht sogar die Möglichkeit, durch das anbringen spezieller Gatter, Jungtiere von den alten zu trennen. Eine angrenzende Wiese bietet zudem genügend Auslauf für die Tiere. Ein gelungenes Projekt das viele Jahre bestand haben wird.

Für Fledermäuse und Schwalben, die in diesem gebiet ebenfalls vorkommen, wurden mehrere Nisthilfen vom NABU KV Darmstadt angebracht, wir hoffen dass diese reichlich angenommen werden.

Bildmaterial v. H. Schnur