NABU Gruppe Modautal-Asbach

E-Mail: happel-modautal@t-online.de

Homepage: www.nabu-asbach.de

Homepage der Gemeinde: www.modautal.de

Die NABU Gruppe Asbach im schönen Modautal gelegen hat aktuell ca.112 Mitglieder. Diese Zahl setzt sich aus den NABU Mitgliedern der Großgemeinde zusammen. Die aktiven NABU Anhänger und ganz besonders der Vorstand sehen ihre Aufgaben im Vogelschutz wie auch im Biotopschutz. Bei der jährlichen Obstbaumaktion vom NABU Kreisverband Darmstadt sind einige Vorstandsmitglieder schon viele Jahre mit von der Partie wenn es heißt, Bäume abladen sortieren und verteilen. Das ist sehr bemerkenswert.

Wer an der Arbeit dieser Gruppe Gefallen findet und sich möglicherweise engagieren möchte, kann sich an der eigenen Homepage der Gruppe über aktuelle Themen informieren.

Aktuell

Im August konnte die NABU Gruppe Asbach nach längeren Verhandlungen um ein Grundstück sagen, jetzt ist es geschafft. Wir sind nun im Besitz eines Wiesengrundstücks nahe der Kreisstraße 134 direkt am Asbach. Das Grundstück mit sehr vielen alten Bäumen Umfaßt eine Fläche von ca. 4500qm. Natürlich stehen eine Menge Pflegemaßnahmen in nächster Zeit an, doch letzt endlich ist für den Naturschutz was getan worden. An der Verwirklichung dieses Projektes konnte sich der Kreisverband Darmstadt sowie andere Investoren beteiligen. Um solche Grundstücke langfristig für den Naturschutz zu sichern, werden sie nach einigen Abwägungen an die NABU-Stiftung Hessisches Naturerbe übergeben. Somit ist Gewährleistet das über einen sehr langen Zeitraum die Grundstücke für andere Zwecke nicht veräußert werden können.