NABU Gruppe Rohrbach

64372 Rohrbach / Ob.-Ramstadt

E-Mail:  t.schiefelbein@t-online.de

Homepage der Gemeinde: www.ober-ramstadt.de

Die NABU Gruppe Rohrbach besteht aktuell aus 52 Mitgliedern. Die Gruppe sieht ihre Hauptaufgabe im Vogelschutz als auch in der Vogelkunde. Weiterhin gehört zu ihren Aufgaben die Pflege zweier Orchideenwiesen in der Gemarkung und deren Erhaltung. Ein aktuelles Projekt ist die geplante Ansiedlung des Eisvogels am Suzateich. Es ist ein Gemeinschaftsprojekt zwischen der NABU Gruppe und Hessen-Forst bzw. dem Forstamt Darmstadt. Nähere Informationen hierzu kann der Vorstand geben. Zu den regelmäßigen Aktivitäten zählen z.B. VogelstimmenwanderungenOrchideen-LehrwanderungWildkräutersammlung mit Zubereitung

Pilz-Lehrwanderungen

All diese Exkursionen finden unter einer fachkundlichen Leitung statt.

1. Auch in diesem Jahr hatten wir wieder eine erfolgreiche Falkenaufzucht in unserem Kasten.

2. erfolgreiche Aufzucht einer Schwalbe im Juli, wo das ganze Nest zu Boden fiel und zerstört wurde.

3. Fertigstellung unserer neuen Insektenwand am Souza-Teich im August 2015

Eine unserer diesjährigen Tätigkeit war die Reinigung, Kontrolle und Instandsetzung unserer Nistkästen ca. 60 Stück. Weiterhin haben wir 2 Eulenkästen, 2 3fach

Fledermauskästen, und 4 Baumläuferkästen gekauft und in der Gemarkung Rohrbach angebracht.

Mit dem Herstellen einer Steilwand für den Eisvogel hatten wir auch schon begonnen, mussten aber wegen technischen Schwierigkeiten vorerst unterbrechen. Die Arbeiten werden aber zu einem späteren Zeitpunkt weitergeführt.

Ein Falkenpärchen brütet dieses Jahr auch wieder in unserem Kasten.

Hier noch einige Bilder von den Tätigkeiten