NABU Gruppe Nieder- Ramstadt

Vorsitzende: Sabine Durst

Am Hansenberg 7

64367 Mühltal

Tel. 0157 31121168

E-Mail:  sabinedurst@gmail.com

 

2. Vorsitzende: Karin Mühlenbock

Waldstraße 9

64367 Mühltal/Trautheim

E-Mail:  karin.muehlenbock@t-online.de

 

 

                                                                                                                                       Homepage der Gemeinde: www.muehltal.de


Aktuell

„Schwalbenfreundliches Haus“ in Frankenhausen

Erneute Auszeichnung für ein „Schwalbenfreundliches Haus“ in Mühltal / Frankenhausen  

 

Es sind nur wenige Wochen vergangen, wo der NABU KV Darmstadt, hier im Mühltal, eine Familie und ihr Wohnhaus natürlich, als „Schwalbenfreundlichen Haus“ ausgezeichnet hatte.

Bei Bäckermeister Demler ist die Begeisterung groß, wenn sich jedes Jahr die schnellen Segler an seinem Haus einfinden, und die selbstgebauten Nester beziehen. Immerhin sind fünf Stück bewohnt. Auch ein Rauchschwalbenpärchen hat sich in einem Kellerzugang bei Demler`s ein Nest angelegt. Auch Fledermäuse und Sperlinge fühlen sich hier, bei der Familie Demler ebenfalls wohl.

Möglicherweise ist die Ländliche Idylle, mit einigen Bauernhöfen und Viehställen am Ort, der ideale Brutort, das die Ansiedlung etlicher Vogelarten erst möglich macht.

Hier in den Ställen sind noch Fluginsekten in ausreichender Menge vorhanden. Genau die richtige Nahrungsgrundlage für unsere kleinen Flieger. Sie suchen natürlich auch an Waldrändern und freien Wiesen nach Insekten.

Was nun die Mehlschwalben und andere Vogel- Arten am Tage an Insekten fangen, das erledigen die kleinen Fledermäuse bei Dunkelheit. Sie sind genauso ein wichtiger Bestandteil,

in unserer Kulturlandschaft. Denn alle genannten Arten sind Kulturfolger des Menschen.

Also schützen und helfen wir ganz besonders diesen hoch bedrohten Arten. 

 

Die Auszeichnung nahm der Stv. KV Vorsitzende Hugo Schnur durch. Er übergab wie gewohnt eine Urkunde mit Buch, und eine schöne Plakette. Diese wurde umgehend an der Hauswand von Familie Demler montiert.

 

Viel Spaß und Glück mit den Schwalben.


„Schwalbenfreundliches Haus“ in Waschenbach

Eine weitere Auszeichnung „Schwalbenfreundliches Haus“ in Mühltal / Waschenbach  

 

Es sind nur wenige Wochen vergangen, da konnte der NABU KV Darmstadt zum wiederholten Male eine Junge Familie und ihre Immobilie zum „Schwalbenfreundlichen Haus“ auszeichnen und beglückwünschen. Wieder in Waschenbach. Es scheint so, als würden sich die Mehlschwalben besonders gerne hier ansiedeln bzw. ihre Jungen großziehen. An drei Kunstnestern ist reger Betrieb zu beobachten, alle sind besetzt. Familie Strauch ist begeistert von den kleinen Schwalben, die Ihnen über die Sommerzeit jede Menge Insekten vom Leib halten. Ganz besonders, wenn man im Garten sitzt, und gemütlich Kaffee trinken möchte. Oder am Abend beim Grillen. Keine Störung wäre von lästigen Insekte zu bemerken. Denn die Schwalben fressen einige Kilo an Insekten pro Saison weg. Über die Auszeichnung freut sich jetzt nicht nur Familie Strauch, sondern auch der NABU KV Darmstadt.

Diese Auszeichnung nahm dieses Mal die Stellvertreterin der NABU Gruppe Nieder-Ramstadt, Frau Karin Mühlenbock, und der Stellv. KV Vorstand Hugo Schnur durch. Es wurde wie immer eine Urkunde mit Buch, als auch eine schöne Plakette überreicht. Diese soll an der Hauswand von Familie Strauch montiert werden.

 

Der NABU KV hofft, dass sich noch viele andere Familien für so eine Aktion begeistern lassen. Denn die Schwalben brauchen unsere Hilfe. Gerne unterstützen wir auch die Familien, und Hausbesitzer, die Mauersegler unter dem Dach beherbergen, oder Fledermäuse. Denn alle diese Kulturfolger lieben die Nähe zum Menschen, warum sollten wir uns nicht für sie begeistern, und ihnen Helfen.

Bilder von H. Schnur


Schöner Arbeitseinsatz in Mühltal- Nieder-Ramstadt

Blühwiese in Nieder-Ramstadt wird neu angelegt.

mehr


Schwalbenfreundliches Haus in Frankenhausen

Weitere Auszeichnung für „Schwalbenfreundliches Haus“ 

 

Schon seit einigen Jahren wohnen in den Sommermonaten bei Familie Nees in Mühltal-Frankenhausen in den Seitengebäuden Schwalben. Sie kommen jedes Jahr wieder, da sie sich in der Felsbergstraße wohl fühlen und ausreichend Futter finden, was nach Rückgang der landwirtschaftlichen Viehhaltung im Ortsbereich schwierig geworden ist. Für diese Unterstützung der gefährdeten Schwalben bedankte sich der NABU Kreisverband

Darmstadt bei Familie Ebert-Nees mit der Auszeichnung "Schwalbenfreundliches Haus". Neben der obligatorischen Urkunde und einem passenden Hinweisschild wurde auch noch eine stabile Schwalbennisthilfe

überreicht, um den Schwalben im Sommer den Einzug zu erleichtern. 

Bild: Ehepaar Ebert-Nees aus Frankenhausen, Reiner Happel (Vorsitzender NABU

Modautal-Asbach) und Karl-Heinz Waffenschmidt (Vorsitzender NABU Mühltal).


Auszeichnung Biobetrieb "Sonnenhof"

Der Diakonie Nieder-Ramstädter Heime

Nieder-Ramstadt: Anlässlich unserer Aktion „Schwalbenfreundliches Haus“ die wir 2015 begannen und auch 2017 weiterführen möchten, wurde beim Nieder-Ramstädter Diakonie Bioland Betrieb „Sonnenhof“ eine Auszeichnung vorgenommen.

In den Stallungen des Betriebes kommen Rauchschwalben als auch die Haussperlinge vor. Das tut aber nichts, denn es ist wichtig überhaupt etwas für die Vogelwelt zu machen. Hier in den Stallungen wo sehr viele Rinder untergebracht sind, kommen natürlich auch sehr viele Insekten vor. Und da wäre es verwunderlich wenn nicht auch einige Rauchschwalben ihr Zuhause hier hätten. Die Tiere können Tag und Nacht aus und ein fliegen, da

etliche Öffnungen für sie immer offen gehalten werden. Bruterfolge gibt es jedes Jahr. Das war für den NABU ein gegebener Anlass, mit der Betriebsführung und einigen Helfern an einem Gebäude eine Plakette zu montieren, und natürlich eine Urkunde sowie ein Buch zu überreichen. Wir hoffen dass die Schwalben noch lange hier geduldet werden, und sie ihren Nachwuchs ungestört aufziehen können.


Baggerarbeiten im Mittelbachtal in Nd.-Ramstadt

"Neues Zuhause für den Grasfrosch" und andere Amphibien

Nieder-Ramstadt: Die NABU Gruppe Nieder-Ramstadt unter der Führung von Karl Heinz Waffenschmidt erfüllt sich zurzeit einen Traum. Denn Anfang November war der Startschuss gefallen, den Teich im Mittelbachtal den Karl Heinz Waffenschmidt schon viel Jahre betreut endlich zu sanieren und zu entschlammen. Eine aufwendige Angelegenheit die viele Helfer braucht. Denn die meiste Arbeit kann nur an Wochenenden geleistet werden, da noch einige der ehrenamtlichen in einem Beruf stehen. Wer Interesse an dieser Aktion hat kann sich unter der Homepage von der NABU Gruppe Seeheim weiter informieren. Es steht auch genügend Bildmaterial zu Verfügung. Viel Erfolg den Aktiven und viel Spaß beim lesen.

Mehr

Aktuelle Bilder vom Vogelschutzgebiet am Mittelbachteich 2017


Kelterfest im Mittelbachtal 2014

Am Freitag den 10. Oktober fand zum zweiten Mal in Folge das Kelterfest des NABU Nieder-Ramstadt und des Steinbruch-Vereins satt. Dr. Jeanette Rudolph und Karl-Heinz Waffenschmidt hatten alles für das Fest „Vom Apfel zum Saft“ vorbereitet. Winterrambur, Boskoop, Goldparmäne und Geheimrat Oldenburg, alles alte Apfelsorten, lagen schon zum Keltern bereit. Die Äpfel wurden gereinigt, schadhafte Stellen entfernt, und ab in den Muser. Die gehäckselten Äpfel kamen danach in die Presse, die von allen im Wechsel betätigt wurde. Das idyllische Mittelbachtal zeigte sich von seiner schönsten Seite und das Wetter spielte auch mit. Die Pflege der Streuobstwiesen im Mittelbachtal zahlt sich aus: fachgerechter Obstbaumschnitt und das ein- bis zweimalige Mähen der Wiesen. Hierfür sind Ziegen ideal, sie fressen alles weg, was bei einer Streuobstwiese nicht gebraucht wird, Indisches Springkraut und sogar Brombeerbüsche machen sie nieder. Nur leider sind Ziegen etwas launisch und haben einen großen Freiheitsdrang. Als die Flaschen sich mit dem goldfarbenen Saft füllten, wollte jedermann sofort einen Schluck davon probieren. Kinder und Erwachsene aus Mühltal hatten an diesem Nachmittag ihren Spaß miteinander, und wir hoffen, dass es nächstes Jahr wieder ein so schönes Beisammensein geben wird. (Judith Arnold)

 

Hier noch ein paar Bildimpressionen


Historie der Gruppe Nd.-Ramstadt

Die NABU Gruppe Nieder-Ramstadt wurde am 11.12.1953 von dem Schullehrer Herrn Wilhelm Grohe aus Groß-Gerau gegründet.

Von den Gründungsmitgliedern leben noch Katharina Bender (100), Erich Moos (88),

(beide befinden sich in guter Verfassung und nehmen noch am Vereins- Leben teil) sowie Karl-Heinz Waffenschmidt (71).

Den größten Mitgliederzuwachs, mit über 100 Bürgern, hatten wir im Oktober 1974 bei der großen Schwalbenrettungsaktion.

Die Mehlschwalbe, Jahresvogel 1974, wurde von einem frühen Wintereinbruch bei dem Rückflug in den Süden, überrascht.

Groß war die Beteiligung und Hilfe von NABU Mitgliedern, Feuerwehr und Polizei.

Die Schwalben wurden aus ihren warmen Nestern herausgenommen, in Jutesäcke

verpackt, mit Wasser und Nahrung versorgt und zur Sammelstelle ins Vereinsheim

der NABU Gruppe Pfungstadt gebracht. Von der NABU Gruppe Nieder-Ramstadt wurden insgesamt über 300 Mehl- und Rauchschwalben eingesammelt.

Von Pfungstadt aus wurden die Schwalben direkt zum Frankfurter Flughafen gebracht und dort mit jedem Flugzeug das Richtung Süden flog, als Beipack, sofort über die Alpen transportiert. In den Flughäfen in Italien, Spanien, Algerien und Marokko wurden die Schwalben wieder freigelassen. Der Transportverlust lag bei unter 5% der Schwalben.

Die Fangaktion war mit generalstabsmäßiger Exaktheit geplant und durchgeführt worden. Auch die Tageszeitungen berichteten ausführlich über diese großartige Aktion. Dies nahmen viele Nieder-Ramstädter Bürger als Anlass beim damaligen DBV eine Mitgliedschaft einzugehen.

Die NABU Gruppe Nieder-Ramstadt ist eine von vier Naturschutzgruppen im Mühltal.

In den Ortsteilen Traisa, Waschenbach und Nieder-Beerbach sind ebenfalls aktive Natur- und Umweltschützer tätig.

Unsere NABU Gruppe mit ca.223 Mitgliedern, pflegt und betreut folgende Gebiete:

1. NATURA 2000 Vogelschutzgebiet 6119-402, Steinbruch Nieder-Ramstadt mit ca.15 ha. (Ausgewiesen als Felswände des nördlichen Odenwaldes für Wanderfalke, Uhu und Eisvogel).

NABU Schutzgebietsbetreuer des Landesverbandes Hessen e.V. ist K-Heinz Waffenschmidt mit der IG Steinbruch www.steinbruch-nieder-ramstadt.de

2. Naturdenkmal Schmallert mit Orchideenschutzgebiet, 4.150 qm, mit Pflegeplan

   und der Zusammenarbeit mit der Südgruppe des www.aho-hessen.de

3. Pflege und Betreuung des Vogelschutzgebietes im Mittelbachtal, 7.000qm durch

   Nutzungsvertrag mit der Gemeinde Mühltal ab dem Jahre 1976.

   Dies ist ein Feuchtgebiet mit Teich und Wasserrückhaltetümpel für Amphibien.

4. Vogelschutzgehölz Kaiserberg mit Hütte für Winterfutter und Nistkästen.

   Der Mischwald hat eine Fläche von ca. 2.000qm und 150 Nistkästen.

5. Betreuung eines Schleiereulen Nistkasten in der evangelischen Kirche seit dem

   Jahre 2000 mit Bruterfolg von Schleiereule und Turmfalke.

6. Aktive Mitarbeit in der Agenda Gruppe Natur und Landschaft in Mühltal.

7. Mitarbeit eines Laubfroschteiches mit der FENA Hessen auf dem Gebiet der

   Gemeinde Mühltal mit den Gruppen: www.nabu-seeheim.de und

   www.bund-seeheim-jugenheim.de

8. Mitarbeit eines Molchtümpels in einem stillgelegten Speckartsteinbruches auf dem

   Frankenstein auf dem Gebiet der Gemeinde Mühltal mit der Hilfe der Gruppe,

   www.nabu-seeheim.de

9. Mitarbeit bei der Krötenwanderung in Mühltal und Ober-Ramstadt.

10. Mitarbeit bei der Verteilung der Obstbäume für den NABU-Altkreis Darmstadt.

Bestelltes Mitglied beim Regierungspräsidium Darmstadt im Bezirksnaturschutzbeirat bis zur Auflösung im Jahre 2007, danach ordentliches Mitglied im Naturschutzbeirat des Landkreises Darmstadt-Dieburg, im Landratsamt in Darmstadt.

1983 Übergabe des “Grüne Band” des Landkreises Darmstadt-Dieburg mit der Firma Vitri in Nieder-Ramstadt und der NABU Jugendgruppe Nieder-Ramstadt.

Die Jugendgruppe war von 1976 bis 1985 tätig. Die Mitglieder waren:

Stefan Hahn, Eckhard Bischoff, Susanne Neuroth, Angelos Arvantas, Kai Kirmeyer und Petra Hahn. / Zeltlager in Wembach und Tagesausflüge in NS-Gebiete.

Projektwoche in der Pfaffenbergschule.

Kindergarten mit Naturerlebnis Spaziergang.

Ganzjahresbeobachtungen mit Bestandserhebungen.

Vogelstimmen Exkursionen

Gezielte Winterfütterung - Futterglocken.

Biotopschutz mit der Pflege von Feldgehölzen Magerrasenflächen.

Bemühungen um den Erhalt von Eisvogel und Wasseramsel an der Modau, Beerbach und Stettbachaue.

Unterstützung der Aktion “Fledermaus- und Schwalbenfreundliches Haus”

Anbringen von Nisthilfen für Schwalben, Mauersegler und Turmfalken.

Apfelernte und Keltern von Apfelmost.

Mitarbeit in den Nachbargruppen: Traisa, Roßdorf, Ober-Ramstadt, Waschenbach, Beerbach, Seeheim und Darmstadt.

 

Unter dem Motto:

 

Wer mithilft, die Schöpfung zu bewahren,

baut Brücken in die Zukunft.

 

Adelbert Ludwig Balling

 

In Planung ist eine Kindergruppe unter der Leitung von Dr. Jeanette Rodolph, Traisa

 

Stand: 28. Januar 2021