Krötenzaun mit Auffangkasten

Ein flexibler Zaun mit mehreren Auffangkästen

Der Kreisverband Darmstadt und seine Ortsgruppen hat die Krötensaison 2013 sehr verspätet eingeläutet. Bedingt durch den lange anhaltenden Winter sind die Kröten und Molche in der Erde geblieben. Erst die letzten Tage, wo die Temperaturen merklich nach oben gingen, setzte auch die Wanderung der Amphibien ein. Für die Helfer begann nun ein Wettlauf mit der Zeit. Zäune aufbauen, das entsprechende Gelände Säubern, und Eimer eingraben. Denn nun laufen die Amphibien fast den ganzen Tag, nicht nur in den Abendstunden. Das heißt, das mehrmals am Tage an den Zäunen kontrolliert werden sollte, damit durch Fressfeinde, wie Krähen oder Reiher eine Dezimierung der Tiere verhindert werden kann. Denn in den Auffangeimern entlang der Zäune ist es keine große Mühe für die eben genannten Nachsteller, an Beute zu gelangen. Zum anderen fallen nicht Unmengen an Tiere aufeinander und erdrücken sich gegenseitig.

Eine geniale Lösung solcher Probleme sind spezielle Auffangkästen. Sie sind groß genug, aus Holz, leicht einzubauen, und können sehr viele Tiere aufnehmen, und bieten einen gewissen Schutz vor den schon erwähnten Fressfeinden. Denn auf den Kästen sind Deckel montiert, die verhindern dass die Kröten und Molche gleich entdeckt werden. Der Kasten hat auf der Zaunseite zwei Öffnungen, durch diese die Tiere laufen und in eine kleine Vertiefung fallen, ohne sich zu verletzen. Ein mehrmaliges entleeren am Tage kann so gespart werden, da die Kästen groß genug sind. Allerdings ist der Kostenfaktor einer Anschaffung um einiges höher als die gewöhnlichen Eimer. Unterstützung bei der Anschaffung gewähren oftmals die Umweltbüros in den Gemeinden. Und so ein Kasten der hält ja auch schon einige Jahre, denn nach der Saison kann man ihn wieder ausgraben, und über die Winterzeit an einem trockenen Ort deponieren.

Wer hierzu Fragen hat, kann sich gerne an uns wenden. Wir haben mit den Kästen schon einige Jahre gearbeitet, und somit Erfahrungen sammeln können.

Hier der grüne Zaun und der eingegrabene Holzkasten mit Öffnung

Erdkröten auf eingestreutem Laub im Kasten

Ersatztümpel für die eingefangenen Kröten und Molche