Lina Hähnle, NABU-Gründerin (damals noch Bund für Vogelschutz) Foto: NABU

Der Naturschutzbund Deutschland NABU ist ein bundesweit tätiger Verband.

Er wurde bereits 1899 als Bund für Vogelschutz (BfV) gegründet und ist der älteste Naturschutzverband in Deutschland. Bereits zum Ende des Gründungsjahres hatte der Verband 3.500 Mitglieder und heute gehören dem NABU weit über 750.000 Naturschützer an. So viele Mitglieder hat derzeit kein anderer Naturschutzverband in Deutschland.

Seit seiner Gründung setzt sich der NABU auf nationaler und internationaler Ebene für die unterschiedlichsten Maßnahmen und Projekte zur Erhaltung einer artenreichen Tier- und Pflanzenwelt sowie der Natur und Umwelt ein. Der Naturschutzbund Deutschland ist in Landes-, Bezirks-, Kreisverbände und Ortsgruppen gegliedert. Der NABU Landesverband Hessen ist unter "Verbandsbeteiligung nach dem Naturschutzgesetz" anerkannt.

Aktuell sind in Hessen ca. 75.000 Mitglieder registriert. Davon sind etwa 9.016 junge

NAJU s aktiv im Verein.

Der Kreisverband Darmstadt e.V. wurde erst 1973 gegründet. Ihm gehören 9,  früher 14 Ortsgruppen aus dem Altkreis Darmstadt an. Die aktuelle Zahl der registrierten Mitglieder beträgt ca. 4356 Mitglieder.

Die größten Gruppen im Kreisverband Darmstadt sind Darmstadt und Seeheim-Jugenheim.

Ihnen gehören zurzeit 1436 bzw. 1230 Mitgliedern an. Hinzu kommen noch zwei NAJU Gruppen.

Unsere Aufgaben und Aktivitäten umfassen unter anderem:

Natur- und Umweltschutz

Arten- und Vogelschutz

Maßnahmen zur Wiederansiedlung des Weißstorches

Biotopvernetzung und Pflege

Fledermausschutz

Schwalbenschutz

Amphibienschutz

Renaturierung von Auen und Fließgewässern

Vorträge, Exkursionen und Ausstellungen

Jugend- und Öffentlichkeitsarbeit

Unterstützung und Betreuung der Ortsgruppen

Management von Sandrasengebieten

Jährliche Aktion "Pflanzt Obsthochstämme"

Ansprechpartner für Privatpersonen, Unternehmen, Schulen und Behörden.

Einzelheiten zu unseren Zielen und Projekten ersehen Sie auf den weiteren Seiten, viel Spaß beim durchblättern.