NABU Gruppe Roßdorf

Messeler Weg 21

64380 Roßdorf

E-Mail:   ruth.kroh@gmx.de

Die NABU Gruppe Roßdorf / Gundernhausen grenzt an den östlichen Teil des Kreisgebietes vom NABU KV Darmstadt-Dieburg an. Hier sollte erwähnt werden, dass ein freundschaftliches Verhältnis zu allen NABU Gruppen sowie den Kreisverbänden um uns herum besteht. Alle verfolgen das gleiche Ziel. Natur- und Umweltschutz. Ein Austausch von Informationen ist deshalb selbstverständlich. Die Roßdörfer Gruppe hat aktuell 54 Mitglieder. Ihr angeschlossen ist die Vogelschutzgruppe Roßdorf eV mit 109 Mitgliedern.

Vereinsprofil:

Der Verein wurde 1956 als Ortsgruppe des DBV gegründet. Von den z.Zt. 215 Mitgliedern des Vereins - im Mittel 10 % aktiv - werden pro Jahr etwa 1500 Arbeitsstunden unentgeltlich geleistet. Davon dienen etwa 500 Stunden der Vor- und Nachbereitung von Veranstaltungen - Tag der offenen Tür, Vogelausstellung, Weihnachtsmarkt - , die neben Spenden die Finanzierung der Naturschutzarbeit im Rahmen der Satzung des Vereins erst ermöglichen.

Grund und Begleiteffekt dieser Veranstaltungen sind in jedem Fall das Wecken des Verständnisses für Kenntnis und Zusammenhänge natürlicher Reaktionen sowie die Notwendigkeit aktiven Naturschutzes.

Ziele und Aufgaben:

Schutz und Pflege der heimischen Vogelarten

Schutz und Pflege der damit zusammenhängenden Natur

Alle damit zusammenhängenden Arbeiten

Verbreitung des Naturschutzgedankens

Pflegeflächen:

In Eigentum: Wiesen, Acker, Schilf;        34ha

In Pacht und Pflege;                           58ha

Vogelschutzgehölze;                             4ha

Patenschaften;                                  ~ 2km Länge

Verwirklichung in der Praxis:

Heckenpflanzung an Feldrainen und Bächen, jährlicher Rückschnitt

Winterfütterung

Baumpflanzung und -Schnitt in Streuobstwiesen

Schadpflanzenbekämpfung; Schwerpunkt Herkulesstaude und Staudenknöterich

Jugendbetreuung: Schul- Projektwochen, naturbezogene Ferienspiele, Unterstützung von Aktivitäten des Kreisverbands

Vogelstimmenwanderungen, Lichtbildvorträge, zielgerichtete Ausflüge und Fahrten

Erfolge:

Festgestellte Vogelarten im Raum Roßdorf: 128 (Stand März 2005)

Neue Brutstätten seltener Arten: Uhu, Bienenfresser, Wanderfalke

Erhöhung der Turmfalkenpopulation

Biotop für die Gelbbauch-Unke angelegt und angenommen

Grundstücke am Roßberg als Freilandlabor gekauft, angelegt bzw. vorbereitet

Projekte:

Fortsetzung der bisherigen Aktivitäten

Beteiligung an Renaturierung Erbsenbach

Ausführung der Empfehlungen der Forstbehörde auf Vereinsgrundstücken (Magerrasen, Streuobst-Anpassung, Auslichtung etc.)

Einbindung der Jugend zur Sicherung der Fortführung unserer Aufgaben

Fazit:

Wenige spektakuläre publikumswirksame Einzelaktionen. Dafür aber hohe konstante Bemühung der ehrenamtlichen Aktiven für unsere Natur über Jahrzehnte hinweg.

Aktuell

Darmstadt/Gundernhausen: Erstmals wurde ein Haus in Gundernhausen bei Roßdorf zum „Schwalbenfreundlichen Haus“ ausgezeichnet. Familie Monnard freute sich, dass sie ausgewählt wurden.

Mit recht, denn sie lassen den Schwalben die Freiheit an ihren Gebäuden ihre Nester zu bauen.

So z.B. an der Hauswand zur Straße hin, als auch im Innenhof in den Ställen.

Familie Monnard hofft, dass die Schwalben wie bisher, jedes Jahr ihr Anwesen besuchen und für Nachwuchs sorgen. Die Auszeichnung wurde von Rainer Kroh, dem Vorsitzenden der NABU Gruppe Roßdorf, als auch von H. Schnur durchgeführt. Wir wünschen weiterhin viel Glück.