Gründungssitzung im Bürgerzentrum in Weiterstadt

NABU Mitglieder aus drei Gemeinden treffen sich zur Gründung einer neuen Gruppe

Gerhard Eppler und Wolfgang Krato

Am 19. Dezember 2013 kurz vor den Weihnachtsfeiertagen trafen sich NABU Mitglieder aus den Gemeinden Weiterstadt-Griesheim und Erzhausen, im Bürgerzentrum von Weiterstadt, um einen neuen Verein zu gründen. Sie wurden alle vom Vorstand des Kreisverbandes durch mehrere Informations-schreiben vorher darüber aufgeklärt, was man beabsichtigt und erzielen möchte. So etwas gab es noch nie im Kreisverband Darmstadt. Die Idee hierzu entstand schon im Jahre 2012, nachdem bekannt wurde das man der gemischten Gruppe Weiterstadt aus "Vogelschutz und Zuchtverein" als auch den angehörigen "NABU Mitgliedern" den Status NABU-Gruppe aberkennen werde.

Die Ursprünge dieser Gruppe sind im Jahr 1958 zu suchen, erst 1960 entschloss man sich dem damaligen DBV beizutreten. Doch eine richtige NABU Gruppe wurde nie daraus. Man erklärte sich von Anfang an zur Vogel und Kleintierzucht, legte erst Jahre später im sogenannten Braunshardter- Tännchen ein Lehrgehölze- Pfad an. Verschiedene Aktionen und Ausstellungen fanden über all die Jahre statt. Die Philosophie des NABU wurde nicht angewandt. Wahrscheinlich sind die meisten NABU Gruppen aus solchen Mischgebilden entstanden. Nur hier in Weiterstadt wollten die Verantwortlichen das nicht.

Doch jetzt ist eine echte NABU Gruppe gegründet worden.

Alle Gründungsmitglieder

An der Gründungs-sitzung nahm auf Einladung der 1.Vorsitzende des NABU

Landesverbandes- Hessen Gerhard Eppler teil. Vom KV Darmstadt kam der Vorstand Hugo Schnur und Franz Enders. Nach den Begrüßungen und der Feststellung der Anwesenden konnte die Satzung abgehandelt und genehmigt werden. Dann war die Wahl des Vorstandes.

Wolfgang Krato wurde als erster Vorsitzender einstimmig gewählt. Danach seine Stellvertreterin und die Kassenwärterin, sowie der Schriftführer, Jugendvertreter und die Beisitzer. Zum Schluss die Kassenprüfer.

Herr Krato bedankte sich im Anschluss bei allen für das vertrauen und sprach einige Aufgaben an, die demnächst auf die Gruppe zukommen werden. Eine rege und konstruktive Diskussion fand im Anschluß statt.

Am Ende der Gründungszeremonie übergab Hugo Schnur im Namen des KV Vorstandes einen Scheck als Startkapital für die neue Gruppe Weiterstadt-Griesheim-Erzhausen.

Viel Glück und Erfolg.

Hier zur NAJU Gruppe Schneppenhausen